Die Marke

IOXIO®

Ein Familienunternehmen

Gegründet wurde IOXIO unter der Firmierung High Tech Ceramic e.K als deutscher Hersteller für Haushaltsartikel aus Keramik und Kunststoff von Udo Rieser. Alle unsere Produkte werden in Wiesbaden entwickelt und aus hochwertigen europäischen Rohstoffen hergestellt. Unsere eigene Produktion hat mittlerweile ihren Sitz in der Tschechischen Republik. Unsere Produkte sind auf Qualität und Langlebigkeit Entwickelt und Hergestellt.

Unsere Produkte werden mit dem Ziel:  Langlebighkeit, Qualität, Freude und Erleichterung in der Küche und Körperpflege entwickelt und hergestellt.

Jahre 2007 folgte die Einführung der Eigenmarke IOXIO

1. Generation

Die Suche nach dem richtigen Schärfer

Wie alles anfing

Udo Rieser begann im Messer- und Scherenbereich mit "Rieser Messer" und Stahlwaren aus Solingen. Mit der Zeit wurden die Stahlwaren immer härter und herkömmliche Messerschärfer waren nicht mehr langlebig genug. Vor diesem Problem gestellt entwickelte er Anfang der 80er Jahren die ersten keramischen Wetzstäbe mit dem Ziel, Messerschärfer zu schaffen, die "härter als Stahl" sind. Inspiriert von der unbehandelten Unterseite von Keramiktellern, die seine Oma zum Schärfen nutzte, erkannte er das Potenzial von Oxidkeramik. Oxidkeramik, härter als Stahl und ein Naturprodukt, wurde zum idealen Material. Schon damals standen Nachhaltigkeit und Langlebigkeit im Fokus.

Der Durchbruch

Goldmedaille

Die Erfindermesse Genf

Udo Rieser entwickelte weltweit die ersten Keramik-Messerschärfer, Nagelfeilen und Fußraspeln. Den Durchbruch erzielte er 1988 auf der Erfindermesse in Genf, wo er die Goldmedaille für einen Keramik-Messerschärfer erhielt.
Die Original Rieser Wetzrolle aus Keramik revolutionierte das Schärfen von Messern. Die Bewegung im keramischen Profil der Wetzrolle sorgt für eine optimale Schärfe.
Seitdem produziert Udo Rieser mit seinem Team langlebige Schärfsysteme und Pflegeprodukte für den Privat Labelbereich. Das Rieser Team ist marktführend dank Qualität und innovativem Design.
Der Erfolg der Wetzrolle führte zu zahlreichen Patenten und Geschmacksmustern in den Kategorien Schärfsysteme, Fußpflege und Nagelpflege.

Familienunternehmen

IOXIO in zweiter Generation

Mit Leidenschaft und Freude

Hinter IOXIO steht ein familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation. Nadine Rieser übernahm 2020 von ihrem Vater Udo Rieser High Tech Ceramic e.K. Die Leidenschaft für hochwertige Produkte wurde ihr bereits früh vermittelt. Seit 21 Jahren im Unternehmen tätig, verbindet sie ihre Leidenschaft mit dem Ziel, Kunden glücklich zu machen. Gemeinsam mit dem kreativen IOXIO-Team entwickeln sie innovative Produkte höchster Qualität und Langlebigkeit, die das Leben einfacher machen.