Von Solinger Stahlwaren zu Messerschärfer aus gesinterter Oxidkeramik
IOXIO - DIE MARKE
Gegründet wurde IOXIO unter der Firmierung High Tech Ceramic e.K als deutscher Hersteller für Haushaltsartikel aus Keramik und Kunststoff von Udo Rieser. Alle unsere Produkte werden in Wiesbaden entwickelt und aus hochwertigen europäischen Rohstoffen hergestellt. Unsere eigene Produktion hat mittlerweile ihren Sitz in der Tschechischen Republik.
Unsere Produkte sind auf Qualität und Langlebigkeit Entwickelt und Hergestellt.
Unsere Produkte werden mit dem Ziel: Langlebighkeit, Qualität, Freude und Erleichterung in der Küche und Körperpflege entwickelt und hergestellt..
Im Jahre 2007 folgte die Einführung der Eigenmarke IOXIO

Anfänglich war Udo Rieser im Messer- und Scheren- Bereich tätig.
Sein Sortiment beinhaltete “Rieser Messer” und Stahlwaren, die natürlich “Made in Solingen” waren. Die Entwicklung von Solinger Stahlwaren ging schon seiner Zeit zur Verarbeitung von immer härter werdenden Stahl über. Schnell sah er sich vor der Problematik gestellt, dass seine herkömmlichen Messerschärfer nicht mehr langlebig waren. Um sein Sortiment zu erweitern begann Udo Rieser Anfang der 80er Jahre mit der Entwicklung erster keramischer Wetzstäbe. Messerschärfer, “Härter als Stahl”, war sein Ziel. Er erinnerte sich zurück, dass seine Oma seinerzeit ihre Messer mit der Unterseite von Tellern schärfte. Die unbehandelte Seite von Tellern aus Keramik zeigte keinerlei Glasur auf und war somit das perfekte Material zum Schärfen von stumpfen Messern. So lag es auf der Hand, dass seine Entwicklung Richtung keramische Wetzstäbe ging. Oxidkeramik ist wesentlich härter als Stahl und zeitgleich ein Naturprodukt aus gesinterter Keramik. Diese zwei Kriterien hatten die ersten Keramik Wetzstäbe zur Folge.

Weltweit entwickelte Udo Rieser die ersten Keramik- Messerschärfer, -Nagelfeilen und -Fußraspeln.
Den Durchbruch erzielte er auf der Erfindermesser in Genf. Wo er 1988 die Goldmedaille für einen Messerschärfer aus Keramik auf der Erfindermesse in Genf erhielt.
Original Wetzrolle:
Seit dem produziert Udo Rieser mit seinem Team langlebige Schärfsysteme und Pflegeprodukte für den Privat Labelbereich.
Durch ihre Qualität und ihre innovativen Designs ist das Rieser Team bis heute marktführend.
Der Erfolg der Wetzrolle führt in den kommenden Jahren zu zahlreichen Patenten und Geschmacksmustern in den Kategorien:
- Schärfsysteme
- Fußpflege
- Nagelpflege

Hinter IOXIO steckt ein familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation. Nach 18 Jahre Erfahrung im Familienunternehmen übernahm Nadine Rieser 2020 von ihrem Vater Udo Rieser High Tech Ceramic e.K .
Die Leidenschaft für die Herstellung hochwertiger Messerschärfer, Fussraspeln und Nagelfeilen wurde ihr bereits in die Wiege gelegt. Von klein auf begleitete sie ihren Vater, den Firmengründer und Erfinder Udo Rieser, in die Produktionshallen. Angesteckt von seiner Begeisterung innovative Schleifprodukte herzustellen, lernte sie fasziniert den Produktionsprozess Schritt für Schritt kennen. Angespornt hier und da kleine Aufgaben übernehmen zu dürfen, stand ihr Traum später einmal im Familienunternehmen zu arbeiten fest.
Seit nun mehr 21 Jahren fest im Unternehmen tätig, verbindet sie ihre Leidenschaft für das schöne Leben und gutes Essen mit ihrem Ziel unsere Kunden mit Produkten glücklich zu machen, die das Leben einfach besser machen. Zusammen mit den kreativen Köpfen des IOXIO Teams suchen wir nach immer neuen Wegen Produkte zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst sind. Von Profi, Hobbykoch oder Anfänger in der Küche bis zu Hobby-Angler, Jäger oder sogar Hufschmied, für sie alle halten wir das passende Werkzeug bereit. Und dabei bleiben wir ganz unserer Philosophie, innovative Produkte mit höchster Qualität und Langlebigkeit herzustellen, treu.